REFERENZEN

 

Diese Wasserhelden schreiben mit uns bereits Erfolgsgeschichten. Machen auch Sie mit!

 

Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land: Wasserversorgung an Kitas/Schulen/Unternehmen 

Seit 2008 sponsert der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) in einem beispiellosen Modellprojekt TRINX Frischequellen an Kitas, Schulen sowie Unternehmen und unterstützt überall ein gesundheitliches Aufklärungsprogramm. Über 200 Kitas, Schulen und Unternehmen der Region haben die vom Wasser für Menschen e.V. organisierten Veranstaltungen besucht und informierten sich über den gesundheitlichen Nutzen des Wassertrinkens.

Jährlich zu Projektbeginn wurden alle Schulen, Kitas und Unternehmen im Versorgungsgebiet angeschrieben und zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der die Rahmenbedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb bzw. der Bewerbungsphase vorgestellt wurden. Nach jeder Informationsveranstaltung konnten sich beispielsweise die Schulen formlos auf eine von fünf gesponserten TRINX Frischequellen bewerben. Am Stichtag vor den Sommerferien wurden die Gewinnerschulen per Los ermittelt. In den Sommerferien wurden die fünf Schulen mit den Trinkwasserspendern ausgestattet sowie nach den Ferien feierlich im Beisein von Vertretern des Wasserversorgers und der Gemeinde in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurden die Schulen mit einem ordentlichen Schulsatz TRINX Frischeflaschen und einer Urkunde als „Wassertrinkende Schule“ ausgezeichnet.

Bis zum Ende des Schul-Modellprojekts 2013 wurden rund 30 Schulen mit TRINX Frischequellen ausgestattet. Der Erfolg: Täglich können sich nun mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche daraus mit einer gesunden Portion Trinkwasser versorgen.

,,Gemeinsam mit TRINX und dem Wasser für Menschen e.V. ist es uns auf hervorragende Weise gelungen, die Bildungseinrichtungen in unserem Versorgungsgebiet rund um das Thema Trinkwasser aufzuklären und auf ihrem Weg zur gesunden wassertrinkenden Schulen zu begleiten. Das außerordentliche Renommee des Wasser für Menschen e.V. ist für uns als Versorgungsunternehmen ein optimales Fundament, auf neutralem Weg den dauerhaften Dialog mit den Schulen führen zu können. Durch die Aufklärungsarbeit des Vereins, der mit seinem Vorsitzenden Professor Dr. Ingo Froböse das Projekt TRINX steuert, sparen wir viel Aufwand und Zeit und können uns so effizient sowie kompetent als engagierter Partner der Schulen präsentieren.“

Johann Knipper, Geschäftsführer Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land

 

AVU Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen (Ennepe-Ruhr-Kreis): Aufklärungskampagne zu Trinkwasser in Schulen mit Jean Pütz

Zur Umsetzung einer originellen und aufmerksamkeitsstarken Aufklärungskampagne entwickelte TRINX unter dem Projektnamen Wassergeschichten gemeinsam mit einer regionalen Autorin das illustrierte Leseheft „Rettet den Wasserkristall“. Alle rund 70 Grundschulen des Landkreises wurden aufgerufen, mithilfe des Leseheftes das Thema „Wasser“ in den Unterricht einzubinden. Flankiert wurde die Aktion durch einen Kreativwettbewerb. Als Anreiz und kleine Belohnung erhielten die Schüler*innen der teilnehmenden Schulen eine eigens für das Projekt gestaltete Trinkflasche. Die gesamte Aktion wurde öffentlichkeitswirksam durch den bekannten Fernsehmoderatoren und Wissenschaftsjournalisten Jean Pütz begleitet. Den Projektabschluss bildete eine große Abschlussveranstaltung mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern in einer regionalen Freizeitanlage.

© Jean Pütz

© Jean Pütz

„In meinem gesamten privaten und beruflichen Leben habe ich mich schon immer mit einer gesunden Lebensführung beschäftigt. Als Vater und Großvater liegt mir die Gesundheit unserer Kinder besonders am Herzen. Seine Trinkgewohnheiten zu ändern ist der einfachste Schritt in Richtung eines gesunden Lebensstils. Hierzu anzuregen, ist das Anliegen von TRINX, was ich gerne als Gesundheitsexperte unterstütze. Helfen Sie mit, Kindern und Jugendlichen gesunde Erfahrungen zu ermöglichen!“

Jean Pütz, erfolgreicherWissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator („Hobbythek„, „Dschungel“, „Globus„) und Bestseller-Autor.

 

 

© Professor Dr. Helmut Heseker

© Professor Dr. Helmut Heseker

„Wasser ist der Hauptbestandteil des menschlichen Körpers und das wichtigste Nahrungsmittel für uns Menschen. Leider ist vielfach festzustellen, dass gerade Kinder und Jugendliche zu wenig trinken. Dies kann u.a. negative Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit im Schulunterricht haben. Nur wer genügend, regelmäßig und das Richtige trinkt, bleibt körperlich fit und geistig leistungsfähig. Diesen Aspekt mit TRINX in vielfältige schulische Projekte und Aktionen aufzugreifen, um das Bewusstsein für das Thema Wasser in der Schule zu stärken, halte ich für wichtig und sinnvoll. Aus diesem Grund empfehle ich, TRINX zu unterstützen.“

Prof. Dr. Helmut Heseker, Leiter der Fachgruppe Ernährung und Gesundheit an der Universität Paderborn

 

© 12QUADRAT GmbH

© 12QUADRAT GmbH

„Unser Verein „Wasser für Menschen“ möchte unter anderem Lehrern sowie Schülern und deren Eltern als kompetenter Partner zur Seite stehen, um „Wasser“ zu einem spannenden Thema an den Schulen zu machen. Die Schüler sollen mit uns das Wasser als gesundheitsförderndes Element kennen lernen. Für die Entwicklung unserer Kinder ist es wichtig, ein gesundes Trinkverhalten zu lernen. Dies gelingt nur durch die Mitwirkung von Lehrern, Eltern und Sponsoren. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche Möglichkeiten TRINX Ihnen bietet. Machen auch Sie mit!“

Professor Dr. Ingo Froböse, deutschlandweit bekannter Gesundheitsexperte, Präsident des Zentrums für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule Köln und 1. Vorsitzender des Wasser für Menschen e.V.

 

 

So erreichen Sie uns:

 

TRINX Projektbüro:

12QUADRAT GmbH
(Technologiequartier Bochum)
Konrad-Zuse-Str. 10
D-44801 Bochum

Telefon: 0234/709083-8
Fax: 0234 /709083-9
Mail: beratung[at]trinx.info

 

Unterstützt von:

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Share This